Liebe Mitglieder,

Mitte Mai stehen die Beitragseinzüge bei halbjährlicher Zahlweise für das 1. Halbjahr 2020 an. Der Vorstand hat sich im Vorfeld über diesen Einzug beraten. Aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie und den damit einhergehenden Restriktionen durch Bund und Länder konnten in den letzten Wochen keine Übungseinheiten und Spiele stattfinden.

Aktuell zeichnen sich deutliche Lockerungen ab, sodass wir bereits in wenigen Wochen mit einem regulären Trainingsbetrieb rechnen, wenn auch mit gewissen Auflagen durch das Gesundheitsamt. Hierzu wurde Johann Vehndel als Hygienebeauftragter benannt, der zusammen mit einem Hygieneteam die allgemeinen Auflagen zusammentragen und eine individuelle Umsetzung für Fresena erarbeiten wird.

Durch eure Mitgliedschaft bei Fresena unterstützt ihr das Vereinsleben aktiv und könnt im Gegenzug an allen Sport- und Freizeitangeboten von Fresena teilnehmen. Der Ausfall von wenigen Übungsstunden wegen Krankheit des Übungsleiters, schlechtem Wetter oder – wie in dieser Ausnahme – einer Pandemie ist vom Grundsatz her keine Rechtfertigung für eine Beitragsreduzierung. Anders als im Fitnessstudio sind die Beiträge von Vereinen an keine Leistungen geknüpft.

Das ist aber nur der rechtliche Teil. Uns ist sehr wohl bewusst, dass viele unserer Mitglieder aufgrund der Pandemie in Kurzarbeit geraten sind oder gar bereits ihre Arbeitsstelle verloren haben. Daher haben wir beschlossen, im Einzelfall den Beitrag für zwei Monate zu erstatten. Das sind bei einem aktiven Mitglied mit Einzelbeitrag beispielsweise 12€.

Bitte bedenkt aber, dass die Kosten des Sportvereins praktisch unverändert sind. Wir müssen sowohl unsere Darlehn bedienen, wie auch die Abgaben an die jeweiligen Sportbünde tätigen. Größere Investitionen sind für die nahe Zukunft geplant und auch bereits vertraglich beschlossen.

Wir hoffen mit der individuellen Erstattung denen entgegenzukommen, die tatsächlich aufgrund der außergewöhnlichen Lage in finanzielle Engpässe geraten sind, appellieren aber an alle, die es nicht so extrem getroffen hat, von dieser Möglichkeit Abstand zu nehmen.

Mitglieder, die von der Erstattung der anteiligen Beiträge Gebrauch machen wollen, melden sich bitte innerhalb von 4 Wochen nach dem erfolgten Beitragseinzug per E-Mail unter

Mit sportlichen Grüßen

SV Fresena Ihren
-Der Vorstand-

Geschäftsstelle
Ihrener Straße 31a
26810 Westoverledingen
0173/9206007
t.pauly@fresena-ihren.de

Besuche auch unsere Hompage unter
https://www.fresena-ihren.de
oder like us on Facebook